By the way

Knapp 400 Mitarbeitende verteilt an 12 Standorten in 3 Sprachregionen – da gibt es einiges zu berichten! Wir möchten Ihnen einen Einblick in unseren Arbeitsalltag gewähren, unsere Mitarbeitenden vorstellen, Erfolge mit Ihnen teilen und Sie generell über Aktualitäten und Neuigkeiten informieren. In diesem Sinne: spannende Unterhaltung!

Erster Platz für die PRIVERA

Die PRIVERA gewinnt an der Real Estate Night. Unser Vermietungsmanagement gewinnt den ersten Preis, das Team UEQM liegt auf dem zweiten Platz.

 

An der diesjährigen Real Estate Award Night ist die PRIVERA gleich doppelt erfolgreich. Das Team des Vermietungsmanagement gewann für die PRIVERA den Real Estate Award in der Kategorie Vermarktung. Das Projekt «TONWERKOST» erhielt rund 50 Prozent aller Stimmen des Onlinevotings und lag damit mit Abstand an der Spitze. In der Laudatio wurde das Motto „Innovation durch Kooperation“ des Projekts, das auf die Zusammenarbeit mit Startups und Partnerunternehmen setzte, ausgezeichnet. Marcel Frick, Leiter Vermietungsmanagement, nahm den Preis für das gesamte Team entgegen.

 

Das ebenfalls nominierte Projekt «digitale Wohnungsbewerbung» erhielt über 30 Prozent der Votes in seiner Kategorie. Projektleiter Gregor Letonja nahm für diese beachtliche Leistung den zweiten Preis entgegen.

 

Wir freuen uns über diese Auszeichnungen und gratulieren den Projektteams für diese Erfolge.

 

Bild: Marcel Frick (links) erhält den Award von Juror Markus Graf.

 

Kontakt

Marcel Frick

Leiter Vermietungsmanagement

 058 715 79 24

 marcel.frick@privera.ch

Zwei Jahrgangsbeste aus der PRIVERA

Die diesjährigen Jahrgangsbesten der Ausbildung zum dipl. Immobilien-Treuhänder/in sind beide PRIVERA-Mitarbeitende.

 

Mariana Schwager, Regionenleiterin Vermietungsmanagement Ost, und Christian Baur, Niederlassungsleiter Baden-Dättwil, haben als Jahrgangsbeste ihre Abschlussprüfungen bestanden. Zu dieser hervorragenden Leistung beglückwünschte die Geschäftsleitung die beiden persönlich (s. Bild).

 

Wir freuen uns, so engagierte und erfolgreiche Mitarbeitende zum PRIVERA-Team zählen zu können und gratulieren den beiden Absolventen herzlich.

 

Kontakt

Katharina Bornhauser

Fachspezialistin Kommunikation

 058 715 62 21

 katharina.bornhauser@privera.ch

Pioniergeist bei der PRIVERA

Die PRIVERA setzt auf Collaboration. Mit einer Community aus engagierten Mitarbeitenden wird die interne Zusammenarbeit und smartes Arbeiten gestärkt. Die Millennials sind dabei im Lead.

 

Die PRIVERA vernetzt ihre Mitarbeitenden mit einer Community. Unter dem Namen PRI2MORROW tragen junge und engagierte Mitarbeitende Ihre Ideen zusammen, um smartes und digitales Arbeiten bei der PRIVERA zu stärken. Die Führung hat dabei der Nachwuchs: Lernende, PraktikantInnen und junge Mitarbeitende, kurz: die Millennials oder Generation Y.

 

Die jüngsten Mitarbeitenden bei der PRIVERA sind Digital Natives: technologieaffin und vertraut mit den neuesten Formen der Kommunikation. Dieses Wissen setzen sie im Rahmen der Community für unser Unternehmen ein, indem neue Möglichkeiten zum Austausch erschlossen und unkonventionelle Lösungen gefunden werden. Diese Ideen und Massnahmen mündeten in der internen Community PRI2MORROW, bestehend aus 15 engagierten Digital Natives bei der PRIVERA. In einem Pitch vor der Jury, bestehend aus Vertretern der Geschäftsleitung und wichtigen Stabsstellen, präsentierten diese Kernmitglieder der Community ihre Ideen und ernteten nicht nur Applaus, sondern auch die Zusage für die neuen Pläne. Die Community wird digitales Arbeiten und Collaboration vorantreiben und alle Mitarbeitenden im täglichen Geschehen begleiten und unterstützen.

Eine Gruppe bereitet ihre Präsentation inmitten des kreativen Chaos vor.

 

Damit setzen wir auf den Pioniergeist der neuen Generation. Mit der Kreativität und dem Tatendrang unseres Nachwuchs bringen wir nicht nur die Community, sondern auch die PRIVERA weiter voran.

 

Kontakt

Katharina Bornhauser

Fachspezialistin Kommunikation

 058 715 62 21

 katharina.bornhauser@privera.ch

Dieter Sommer im Who’s Who der Immobilienbranche

Dieter Sommer, CEO der PRIVERA, wurde zu einer der 100 wichtigsten Personen der Schweizer Immobilienwirtschaft gewählt.

 

Alljährlich wählt das Magazin Immobilien Business die wichtigsten Persönlichkeiten der Schweizer Immobilienwirtschaft. Auch dieses Jahr ist Dieter Sommer unter diesen Persönlichkeiten vertreten. „Seit Antritt als CEO im Oktober 2014 treibt Dieter Sommer das Unternehmen massiv voran, um den steigenden Herausforderungen am Markt gewachsen zu sein – und setzt dabei stark auf die Digitalisierung.“, schreibt das Magazin. 

 

Wir freuen uns über diese Wahl. Das Magazin erschien im Juli/August 2017.

 

Kontakt

Katharina Bornhauser

Fachspezialistin Kommunikation

 058 715 62 21

 katharina.bornhauser@privera.ch

Der Weg zum papierlosen Büro

Die PRIVERA erhält rund 202’000 Briefe pro Jahr. Über den Schreibtisch unserer Mitarbeitenden gehen unzählige Papierunterlagen. Das sind 7,5 Millionen Seiten Papier. Damit ist der Papierberg nicht nur eine Metapher, sondern Realität. Mit dem Projekt ECM soll sich das bald ändern. Die Projektleiterin Katrin Yuan erklärt, wie das funktioniert.

 

Worum geht es bei diesem Projekt?

Das Projekt Enterprise Content Management (ECM) ist das umfassendste Digitalisierungsprojekt in der Geschichte der PRIVERA. Das Ziel ist nichts weniger als den Papierberg aus Briefen und Akten abzutragen und zu digitalisieren. Daran sind alle Unternehmensbereiche und Hierarchiestufen der PRIVERA beteiligt als auch unsere Partner, der Scandienstleister Sydoc und der Softwareberater Adeon.

 

Wie digitalisiert man diesen riesigen Papierberg?

Das Projekt umfasst zwei Teile: Erstens werden sämtliche Bewirtschaftungsunterlagen gescannt und als eDossiers gespeichert. Zweitens wird die gesamte eingehende Post gescannt, so dass statt der physischen Briefpost ein digitaler Posteingang für jede/n Mitarbeitenden entsteht. Das Projekt ist im März 2017 gestartet und seit Mai sind wir am Testscanning. Der Start erfolgt mit dem Pilot Niederlassung Zürich WAH. Es geht in grossen Schritten vorwärts.

 

Wo liegen die Vorteile dieses Projekts?

Der Hauptvorteil ist die Effizienz. Unsere Unterlagen sind schneller abrufbar und so können wir Anfragen zeitsparend bearbeiten. Die Unterlagen sind gesetzeskonform gespeichert. Ein weiterer grosser Punkt: Entlastung. Wir entlasten mit diesem Projekt unsere Mitarbeitenden, vereinfachen unsere Abläufe und machen Unterlagen und Informationen intern schneller und auch von unterwegs oder zuhause zugänglich. Die Vision ist ein papierloses Büro, in dem Mitarbeitende sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren. Das bildet die Basis für einen reibungslosen Büroalltag im digitalen Zeitalter.

 

Mit der Umsetzung ECM erhöhen wir die Qualität unserer Dienstleistungen und bereiten das Fundament für weitere innovative Digitalisierungsprojekte vor. Insofern ebnet es uns den Weg in die Zukunft – digitaler, effizienter und transparenter.

 

Kontakt

Katrin J. Yuan

Senior Manager Digital Real Estate

 041 58 715 61 60

 katrin.yuan@privera.ch